top of page

CoachinG(Präsenz- und Onlinecoaching)

Menschen, die in beruflichen oder persönlichen Fragen Anregungen, neue Impulse, Alternativen oder Lösungen finden und sich entwickeln wollen, biete ich ein prozessorientiertes, individuell an ihren Bedürfnissen angepasstes Coaching. 

Coaching ist für mich die vertrauliche, professionelle, ziel- und lösungsorientierte Unterstützung bei Ihren Fragestellungen und Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem geschützten Rahmen. Sie geben das Ziel vor!

Meine Rolle ist dabei vornehmlich die des moderierenden Begleiters in Ihrem Prozess, als gleichsam herausfordernder und achtsamer "Sparringspartner", wenn Sie Ihre neuen Erkenntnisse, Einstellungen und Handlungen erarbeiten und im Alltag verankern wollen. Ich fördere und helfe, Klarheit zu schaffen, Bedürfnisse zu erkennen, um Ziele zu erreichen. 

 

ludger%203_edited.jpg

Reflexion von Aufgaben - und Führungsrollen

So arbeite ich

Im Zentrum meiner Arbeit steht das vertrauensvolle Gespräch mit Ihnen! Kontakt und Vertrauen sind Grundvoraussetzung für die gemeinsame Arbeit.

Ich höre Ihnen interessiert und aufmerksam zu, stelle Fragen (auch unbequeme), die Ihnen neue Betrachtungsweisen ermöglichen. Dabei visualisiere ich mit Ihnen gemeinsam sowohl zum tieferen Verständnis als auch um neue Erkenntnisse zu gewinnen. 

Das Ziel ist, Sie zu befähigen überzeugende Antworten und Lösungen für Ihre Fragestellungen zu finden. Dabei nutze ich bewährte psychologische Methoden und Erklärungsmodelle. 

training(Präsenz- und Onlineveranstaltungen)

 

Ich verstehe mich als Lernbegleiter

 

Mein Motto ist A + K = E  (Akzeptanz + Konfrontation = Entwicklung)

 

Mir ist es wichtig eine für sich und Ihr Lernen selbstverantwortliche Lerngruppe zu ermöglichen. Dazu einen Lernrahmen, in dem mit den Teilnehmern eine Atmosphäre entsteht, die geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit, Selbstreflexion und vertiefender thematischer Auseinandersetzung. Das ganze gepaart mit dem nötigen Spass und auch der Ernsthaftigkeit beim Lernen.

Methodisch bevorzuge ich einen erfahrungs- und handlungsorientierten Ansatz mit realen Praxisfällen der Teilnehmer und da, wo nötig, die erhellende fundierte Theorie.

Ich lege Wert darauf, dass die Teilnehmer immer wieder die Frage für sich klären: "Was genau bedeutet das für mich?".

Ich arbeite konzeptionell darauf hin, dass jeder Teilnehmer 2 - 3 konkrete Erkenntnisse/ persönliche Vorhaben mit aus dem Training in den beruflichen Alltag transferiert.

bottom of page